Austauschmotor mit Garantie kaufen

über mich

Suche

Austauschmotor mit Garantie kaufen

6 Marz 2017
 Kategorien:
Reparatur & Restauration, Blog


Bei einem größeren Unfall oder einem großen Schaden am Motor kann es durchaus vorkommen, dass sich ein Autobesitzer einen Austauschmotor mit Garantie kaufen möchte. Dabei wird meist ein Motor aus einem anderen Fahrzeug entnommen und in das vorhandene eingebaut. Damit es später keine Probleme zwischen dem Motor und dem Steuergerät des Fahrzeuges gibt, müssen beide perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Wo kann man einen Austauschmotor mit Garantie kaufen?

Wer einen Austauschmotor mit Garantie kaufen möchte, kann sich entweder im Internet , wie beispielsweise bei www.kfzteile24-nrw oder bei der Werkstatt des eigenen Vertrauens umsehen. Oft bieten auch Schrotthändler Motoren zum Verkauf an. Jemand mit wenig Erfahrung im Bereich von Fahrzeugen sollte sich allerdings vor dem Kauf mit seiner Werkstatt beraten und idealerweise den Kauf auch über die Werkstatt ausführen. Ist allerdings Vorwissen da, so kann sich der Autobesitzer den Motor auch aus zweiter Hand im Internet oder bei einem Schrotthändler kaufen. Dort gibt es in der Regel allerdings keine Garantie auf den Austauschmotor. Die Garantie gibt es nur beim Kauf in der Werkstatt,direkt beim Autohändler und einigen wenigen Onlineshops. Es empfiehlt sich auch, den Motor direkt durch die Werkstatt einbauen zu lassen. Der Einbau eines neuen Motors dauert mehrere Tage und erfordert sehr viele Know-How im Bereich der Automobiltechnik. Wer selbst kein Automechaniker ist, sollte auf keinen Fall selbst seinen Motor wechseln. Viele Einstellungen am Fahrzeug können oft nur mit Hilfe des Computers durchgeführt und kalibriert werden.

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Wie gut oder wie schlecht ein Motor ist, wird in der Regel durch die Laufleistung bestimmt. Diese wird in Kilometern angegeben. Je länger der Motor schon gelaufen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass demnächst ein Defekt auftreten wird. Beim Kauf eines neuen Motors sollte daher darauf geachtet werden, dass dieser eine möglichst geringe Laufleistung hat. Die Garantie wird entweder in Jahren oder in Kilometern angegeben (manchmal auch in beiden: hier entscheidet der Faktor, der zuerst auftritt). Somit hat der Kunde eine Garantie darauf, dass der Motor innerhalb dieser Zeit oder innerhalb dieser Laufleistung ohne Probleme funktionieren wird. Sollte dennoch ein Defekt am Motor auftreten, so kann dieser kostenfrei behoben werden. Die Garantie bezieht sich allerdings nur auf den Motor und nicht auf die dazugehörigen Teile. Diese bleiben von der Garantie unberührt und müssen in einem Schadensfall auf Kosten des Fahrzeughalters repariert werden.

Was wird neben dem Motor noch gewechselt?

Wird in ein Fahrzeug ein neuer Motor eingebaut, so werden neben dem Motor noch viele andere Teile mitgewechselt. Dazu zählen zum Beispiel die Wasserpumpe und der Zahnriemen bzw. die Steuerkette. Diese Teile müssen beim Wechsel sowieso entfernt werden, daher ist es ratsam, diese gleich mitzuwechseln. Einige Bauteile müssen dann mit Hilfe eines Computers auf das Steuergerät eingestellt werden. Dabei werden zum Beispiel die Bewegzeiten und die Positionen der einzelnen Zylinder vor dem ersten Start richtig eingestellt. Da diese Einstellungen nicht von einem Hobbyschrauber vorgenommen werden können, sollte der Wechsel des Motors auf jeden Fall durch eine Werkstatt erfolgen, welche sich auf die Automarke spezialisiert hat.