Fachwissen zum Thema Hausbau

über mich

Suche

Fachwissen zum Thema Hausbau

6 Marz 2017
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Viele Einwohner von Großstädten denken jetzt zunehmend über den Kauf oder den Bau eines privaten Hauses nach,  am liebsten weit weg von der Hektik und näher an der Natur. Manche Menschen werden es nur zur Entspannung nutzen und andere wollen dorthin für immer umziehen.

 

Wie baue ich ein Haus Schritt für Schritt? Was sind die wichtigsten Tipps für das Zuhause?
Der Hausbau ist nicht so einfach und um die Umsetzung dieses Prozesses nicht als etwas Weites und Unmögliches erscheinen zu lassen, sollte es in Stufen aufgeteilt und sorgfältig analysiert werden. Bevor Sie zu bauen beginnen, müssen Sie das Baugrundstück auswählen und ein Projekt für den Bau erstellen. Wenn Sie keine Erfahrung im Hausbau haben ist es gut sich an ein Unternehmen wie Wilhelm Projektentwicklung GmbH zu wenden und sich beim Hausbau beraten zu lassen.
Spezielle Unternehmen werden Ihnen immer behilflich sein, ein Projekt zu entwickeln, das Ihren Kundenwünschen entspricht. Wenn Sie spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse haben, können Sie ein Projekt auf eigene Faust erstellen und dies wird die effektivste Lösung sein. Aber denken Sie daran, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen und diese Arbeit Profis anzuvertrauen, anstatt später große Probleme zu haben, wenn der Bau fast abgeschlossen ist. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Sie den Bauprozess starten.
Nachfolgende Baustoffe für den Hausbau sind heute besonders beliebt:
1. Holz
Hölzerne Häuser sind jetzt wieder in Mode. Diese Art von Häusern ist schnell gebaut und ist umweltfreundlich. Sein Nachteil ist die Brandgefahr durch seine leicht brennbare Materialart. Allerdings kann dieses Problem mithilfe spezieller Brandschutzausrüstungen leicht gelöst werden.
2. Ziegelstein
Es ist das zuverlässigste Material für ein Haus, aber auch eines der teuersten. Ein Ziegel ist widerstandsfähig gegen Feuer und ist unglaublich haltbar. Dieses Material wird Ihnen jahrzehntelang treu dienen.
3. Betonblöcke
Ihre hitzeisolierenden Eigenschaften sind viel niedriger als die Ziegelsteine, aber auch ihr Preis ist niedriger. Insgesamt ist es eine gute Option für diejenigen, die es vorziehen, ein starkes und zuverlässiges Haus zu bauen und doch etwas Geld sparen wollen. Gebäude aus Betonblöcken sehen im Laufe der Jahre großartig aus und sind sehr zuverlässig, benötigen aber zusätzliche Isolierung.

Das Fundament
Ein Haus kann nicht ohne das Fundament gebaut werden, das seine Basis ist.
Es gibt drei Fundamentarten Streifen, säulenförmig, oder Platte. Das Fundament sollte von Fachleuten entworfen werden, die Folgendes berücksichtigen: Die Typen, Größen, Materialien und das Gewicht der Konstruktion, insbesondere auch den Boden und die Tiefe der Frostdurchdringung, sowie die regionale Bodenbeschaffenheit.


Nächster Schritt ist die Schalungsinstallation, die die Karkasse des zukünftigen Fundamentes darstellen wird. Für die Haltbarkeit und den perfekten Anschluss in einer Schalung sollte eine Ankerkarkasse verwendet werden. Die fertige Konstruktion wird mit Beton gefüllt. Nach der Betonhärtung wird diese Schalung entfernt.

Die Wände
Wandverkleidung können aus Holz, monolithisch, oder aus Stahlbetonplatten sein.
In einem einstöckigen Haus genügt es Holzbalken zu verlegen. Zwei oder mehr geschossige Häuser benötigen Betonbalken. Wenn Sie Betonplatten wünschen, dann ist die Verwendung von Betonplatten der einfachste Weg, um diese Arbeit schnell zu machen. Monolithische Platten sind komplizierte und arbeitsintensive Konstruktionen, aber einige Projekte brauchen wegen ihrer interessanten Eigenschaften genau diese.

Das Dach
Das Dach wird in zwei Phasen gebaut. Zuerst erfolgt die Installation von Karkassen und dann das Dach selbst. Die Dachkarkasse besteht aus Holzbalken. Das Dach selbst ähnelt einem echten Schichtkuchen.
Als Dachmaterialien können Metallfliesen, flexible Fliesen, zusammengesetzte Fliesen, oder natürliche Fliesen verwendet werden.