Schaumstoffzuschnitte

über mich

Suche

Schaumstoffzuschnitte

21 Marz 2018
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Wer etwas weich polstern möchte oder eine Dämmung in bestimmten Räumen anbringen will, kann auf diverse Arten von Schaumstoffzuschnitten zurückgreifen. Doch wofür werden diese eigentlich benötigt und was kann man mit ihnen konkret anfangen? Es sei gleich gesagt, dass derartige Zuschnitte nicht nur für Firmen, wie zum Beispiel die Bucher Schaumstoffe KG, interessant sind. Auch im privaten Bereich können immer wieder entsprechende Stoffe benötigt werden. Was man alles damit anfangen kann, soll hier dem Leser etwas näher gebracht werden.

Welche Möglichkeiten bieten Schaumstoffzuschnitte?

Schaumstoffzuschnitte können für eine Vielzahl von Projekten verwendet werden, die auch im privaten Bereich ausgeführt werden. Zum einen eigenen sich diese Zuschnitte wunderbar, wenn man selbst Möbel bauen möchte. Hier können sie als Polsterung für die Sitzfläche und die Lehne verwendet werden, was auch dem Einsatz bei einer industriellen Produktion von Wohnungseinrichtungen entspricht. Auch das Aufpolstern von Stühlen sowie das Einnähen in Kissen ist mit diesen Zuschnitten möglich. 

Häufig kommen Schaumstoffzuschnitte auch im Bastelbereich zum Einsatz. Hier werden sie für Puppen oder anderes Spielzeug genutzt. Bei ihnen handelt es sich um wirkliche Universalprodukte, deren Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten immer wieder erweitert werden kann. 

In allen Größen und Maßen

Die Zuschnitte lassen sich dabei in allen Größen und Maßen erwerben. So gibt es sie sowohl in länglicher Form, als auch in rund, dreieckig, quadratisch, rechteckig und in vielen anderen Formen. Natürlich können die Zuschnitte auch im Nachhinein noch angepasst werden, denn mittels einer simplen Schere lassen sie sich in jede beliebige Größe zurechttrimmen. 

Auch bei der Dicke gibt es verschiedene Varianten, die genutzt werden können. Allerdings muss hier schon ein wenig recherchiert werden, denn anders als bei den Maßen, sind die Dicken für unterschiedliche Belange interessant. Dickere Schaumstoffzuschnitte werden in der Regel für das Polstern verwendet. Dünnere kommen häufig auch als Isolierung in Geräten oder anderen Konstruktionen zum Einsatz. Für den heimischen Bereich eigenen sich dünne Muster eher für Bastel- oder Dämmarbeiten, denn diese lassen sich meist auch in recht engen Spalten unterbringen. 

Welche Kosten entstehen bei der Anschaffung?  

Die Kosten für Schaumstoffzuschnitte halten sich für gewöhnlich in Grenzen. Die einzelnen Teile kosten in der Regel nur ein paar Euro, denn das Material ist recht günstig in der Herstellung, da es sich um reine Synthetik handelt. Auch der Zuschnitt auf Maß kostet dabei nicht mehr als Produkte von der Stange. Kosten für spezielle Zuschnitte entstehen entweder nicht oder halten sich entsprechend in Grenzen, sodass keine erheblichen Mehrkosten zu erwarten sind.   

Natürlich kann man sich im Internet auch auf die Suche nach gebrauchten Zuschnitten machen. Diese können auf Auktionsbörsen oder bei entsprechenden Händlern für B-Ware erworben werden. Zumeist handelt es sich dann um überschüssige Produkte aus der Industrie.