Container

über mich

Suche

Container

24 Mai 2018
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Der Transport von Gütern stellt heute den wesentlichen Aspekt des internationalen Handels dar. Dabei bedarf es in jedem Fall einer ausgefeilten Logistik, aber auch der passenden Transportbehälter, um die Waren von einem Ende der Welt zum anderen zu verschiffen. Hier haben sich Container als die ideale Lösung erwiesen, denn ihre Eigenschaften sorgen dafür, dass sie fast universell eingesetzt werden können. Doch wo kommen diese Container eigentlich her und weshalb haben fast alle Modelle auf der Welt die gleichen Maße? Wir sind den Fragen zu Transportcontainern und ihren Ablegern auf den Grund gegangen und wollen an dieser Stelle von unseren Erkenntnissen berichten. 

Eine lange Geschichte   

Die Geschichte der Container ist länger als man denken mag. Schon in der Antike gab es vergleichsweise simple Modelle. Diese bestanden aus Holz und sahen Kisten sehr ähnlich, allerdings mit dem Unterschied, dass diese deutlich größer waren. Allerdings kamen die entsprechenden Modelle nicht auf Schiffen zum Einsatz - hier wurden noch bis in die Neuzeit hinein Tonnen und Säcke verwendet. Sie dienten dazu auf Ochsenkarren geladen zu werden um einen sicheren Transport von Gütern über Land zu gewährleisten. Im Grunde handelte es sich um nichts anderes als einen besseren Wagenaufbau.   

Der moderne Container, wie er heute an allen Häfen in der Welt angetroffen wird, geht auf die sechziger Jahre zurück. Zu dieser Zeit einigte sich die Welthandelsorganisation auf einen gemeinsamen Standard für Transportcontainer, um den Umschlag von Gütern so einfach wie möglich zu gestalten. Deshalb besitzen die meisten Modelle auch exakt die gleichen Maße, denn so können diese überall auf der Welt, leicht auf Schiffe, LKW und Züge verladen werden.   

Diverse Unterarten   

Container sind allerdings in diversen Unterarten verfügbar. So gibt es Spezialmodelle, die für den Transport von gefährlichen Stoffen konzipiert wurden. Sie sind luftdicht versiegelt und verhindern, dass etwas nach außen entweichen kann. Andere Containerarten sind wiederum mit eigenen Kühlaggregaten ausgerüstet, um somit verderbliche Ware um die ganze Welt verschicken zu können.   

Auch für ganz andere Einsatzzwecke haben sich die Konstruktionen aus Metall als nützlich erwiesen. So werden sie auch zur Schaffung von Arbeitsraum genutzt, denn es können auch Bürocontainer oder solche zum Zwecke der Einrichtung eines Verkaufsstandes erworben oder gemietet werden. Diese wurden dann speziell umgebaut, um allen Anforderungen der entsprechenden Aufgabe gerecht zu werden.   

Kosten für einen Container   

Moderne Container-Systeme, wie sie bei der KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co. angeboten werden, können schon im unteren vierstelligen Bereich erworben werden. Allerdings handelt es sich dann um den nackten Container-Körper, der über keine anderen Ausstattungen mehr verfügt. Dieser kann in der Regel nur für den Transport von Waren verwendet werden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, spezielle Firmen zu beauftragen, die das jeweilige Modell in einem Wohn- oder Arbeitscontainer umwandeln.