Rohrreinigung und Badewasser

über mich

Suche

Rohrreinigung und Badewasser

15 Januar 2019
 Kategorien:
Installateure, Blog


Wenn es wieder einmal soweit ist, dass das Wasser aus der Badewanne, dem Waschbecken oder der Dusche einfach nicht abfließen will, sollte man über eine Rohrreinigung, beispielsweise mit der Hilfe der Rohrfrei Sofortdienst GmbH & Co. KG, nachdenken. Ursachen kann es dafür unterschiedliche geben. Vielleicht gibt es ein Familienmitglied, das einer Verstopfung nicht genügend vorbeugt? Vielleicht liegt das Problem jedoch woanders, tiefer im Rohr. Wer auch immer Schuld daran sein mag, das Rohr muss gereinigt werden, damit es wieder einwandfrei funktioniert. Doch kann man dies auch alleine? Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lassen sich die Rohre meist auch selbst wieder reinigen. Wenn gar nichts mehr geht, kann man sich immer noch professionelle Hilfe holen. Warum jedoch nicht zuerst selbst alles versuchen, um das Rohr zu reinigen? 

Vorbeugen 

Vorbeugen ist der beste Weg, um diesem Problem auf Dauer aus dem Weg zu gehen. Eine Rohrreinigung verursacht oft Ärger und Stress und kann am Ende sogar teuer werden. Dies lässt sich jedoch vermeiden, indem man nach dem Baden oder Duschen, Haare einfach aus dem Abfluss entfernt. Zudem sollte man niemals Essensreste in das Waschbecken spülen. Alle Becken und Wannen müssen regelmäßig gereinigt werden. Dabei sollten auch die Abflüsse nicht vergessen werden! 

Wenn der Abfluss verstopft ist 

Es kann immer passieren, dass sich ein Abfluss aufgrund von Sand, Hautschuppen, Haaren, Pflegeprodukten oder Kalk verstopft. Einige Dinge können jedoch unternommen werden, um der Verstopfung entgegenzuwirken. So kann man beispielsweise mit einem Schaschlikspieß in den Abfluss stechen. Der Holzspieß sollte mehrmals gedreht werden, damit sich eventuelle Haare um das Holz drehen können. Danach wird der Spieß vorsichtig wieder herausgezogen und mit den abgelösten Haaren entsorgt. 

Eine weitere Möglichkeit ist, rund 2 bis 3 Liter zum Kochen zu bringen und eine Tasse Essig bereitzustellen. In den Abfluss werden nun 2 Päckchen von Backpulver gegeben. Der reine Essig wird danach sofort hinterher gegossen. Die Flüssigkeit im Rohr wird nun zum Sprudeln kommen. Nach rund 1 Minute kann das heiße Wasser nachgegossen werden. 

Natürlich findet man auch spezielle Rohrreiniger im Handel. Diese sind chemisch und lösen das Problem somit auf eine chemische Art und Weise. Viele Menschen bevorzugen jedoch die natürliche Variante. Die Wahl hat man am Ende selbst zu treffen!  Wenn die Rohre wieder einmal verstopft sind, muss nicht immer sofort ein Profi ans Werk. Auch mit ein paar einfachen Hausmitteln oder Produkten aus der Drogerie lassen sich viele Rohrreinigungen auch selbst durchführen. Wenn es gar nicht mehr ohne Hilfe funktioniert, sollte man sich selbstverständlich dennoch an den Profi wenden. Dieser wird die Rohre wieder von der Verstopfung befreien und mit den Bewohnern klären, wie man einer zukünftigen Verstopfung sicher und einfach entgegenwirken kann.