Warum ein Bambuszaun ideal im 21. Jahrhundert ist

über mich

Suche

Warum ein Bambuszaun ideal im 21. Jahrhundert ist

26 Juli 2019
 Kategorien:
Zaun Unternehmen , Blog


Bambus ist ein bereits seit Jahrhunderten weit verbreiteter Rohstoff, der sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit erfreut. Nicht zuletzt aufgrund der insgesamt 116 verscheiedenen Sorten ist auch die Vielseitigkeit ein Pluspunkt für das verholzende Riesengras, welche vor allem in Asien weite Verbreitung findet. Ursprünglich kommt Bambus auf fast jedem Kontinent der Erde natürlich vor. Die einzigen Ausnahmen sind hierbei die Antarktis und Europa. So ist es auch nicht verwunderlich, dass vor allem in Asien Bambus seit jeher aus dem Leben der Menschen nicht wegzudenken ist und für knapp 1,5 Milliarden Menschen die Lebensgrundlage bildet.

Neben der Möglichkeit als Nahrungsquelle - wie etwa Bambussprossen - dient Bambus vor allem als Baustoff. Die Verarbeitung ist für allem darin begründet, dass Bambus ein schnell nachwachsendes Gewächs ist, wodurch es zugleich leicht verfügbar und kostengünstig herzustellen ist. Zudem vereint es aufgrund innere Hohlräume seine extreme Leichtigkeit und Elastizität mit einer enormen Stabilität. So werden typischerweise vielerorts in Asien die Gerüste zum Errichten von (Hoch-)Häusern nicht unbedingt aus Metall, sondern auch aus Bambus gebaut. Zudem werden auch vielerorts traditionell Häuser oder etwa Brücken aus dem leichten und zugleich harten Holz gefertigt. Jedoch ist die Tendenz vor allem in den modernen Megacitys deutlich rückläufig. Vereinzelt gibt es aber noch ganze Dörfer, die aus Bambus bestehen. So etwa das "Floating Village" nahe Siem Reap in Kambodscha, nahe der Tempelanlage Angkor Wat.

In Europa wird es vor allem als hochwertiges Holz für die Inneneinrichtung oder für den Garten geschätzt. Durch seine Zähigkeit, Härte und Temperaturbeständigkeit sind die Anwendungsgebiete vielseitig. So kann ein Möbelstück oder Fußboden bzw. Palisaden oder ein Bambuszaun von z.B. Bambusbasis, aus Bambus hergestellt werden. Auch im Bezug auf ökologische Faktoren ist Bambus ein wertvoller Rohstoff. Da Bambus während seiner raschen Wachstumsphase klimaschädliche Stoffe wie CO2 einlagert und anschließend - aufgrund seiner einfachen Handhabung und Stabilität - langfristig Verwendung findet. Zudem können auch Matten, Körbe oder Hüte daraus hergestellt werden. Vor allem aber im Garten eignet sich Bambusholz besonders gut. So widersteht es aufgrund seiner Herkunft sowohl feuchten als auch extrem warmen Witterungsbedingungen spielend. Auch kann Bambus Temperaturen von bis zu -20°C problemlos aushalten. Gerade für Klima-bewusste Menschen stellt daher Bambus eine echte Alternative dar die sowohl langlebige Produkte als auch schöne Gartenmöbel wie etwa einen Bambuszaun ermöglichen.

Im 21. Jahrhundert geht es darum Lösungen zu finden, die zugleich nachhaltige Produkte ermöglichen und das Klima langfristig schonen. Dabei müssen nicht immer neue Produkte erdacht, sondern kann auch auf althergebrachtes zurückgegriffen werden. Langlebige Produkte aus Bambus können hierbei einen wertvollen Beitrag leisten und so helfen energieintensivere Materialien und Ressourcen einzusparen.