Carport kaufen als Garagenalternative

über mich

Suche

Carport kaufen als Garagenalternative

3 Februar 2021
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Wer sein Auto nicht mehr auf der Straße abstellen möchte, ist auf einen sinnvollen Unterstellplatz angewiesen. Ist ein entsprechendes Grundstück vorhanden, wird häufig die Frage laut: Garage oder Carport kaufen? Häufig ist eine derartige Entscheidung nicht zuletzt vom vorhandenen Budget abhängig. Aber auch persönliche Vorlieben spielen eine Rolle bei der Alternative Garage oder Carport. Im Regelfall sind Garagen und auch überdachte Stellplätze nicht genehmigungspflichtig. Dies gilt jedoch nur für Grundflächen von bis zu 50m2 und auch die äußerste Wandhöhe darf drei Meter nicht überschreiten. Sind diese Voraussetzungen gegeben, so steht der Errichtung eines überdachten Autostellplatzes nichts mehr im Wege. Zunehmend entscheidet sich Interessierte, anstelle einer Garage ein Carport zu kaufen. Kein Wunder, denn für den Laien ist es wesentlich einfacher, ein Carport anstelle einer Garage zu errichten. Zudem gibt es Bausätze zum Selbstaufbau, die kostengünstig und mit entsprechender Bauanleitung das zügige Errichten eines Carports begünstigen. Sollten die eigenen handwerklichen Fähigkeiten nicht ausreichen, kann man sich ja den Rat eines kompetenten Fachmannes holen.
Wer aber über das nötige Kleingeld verfügt und keine Lust oder Zeit hat, kann sich für den kompletten Aufbau des Carports durch den Anbieter entscheiden. Aber auch die Materialien und das endgültige Aussehen spielen eine große Rolle bei der Wahl ein Carport zu kaufen. Holz oder Metall sind die gebräuchlichsten Materialien für ein Carport. Holz ist meist günstiger als Metall und auch einfacher für den Selbstbau. Ob im fertigen Bausatz oder im Eigenbau ein Carport zu kaufen, ist immer eine Alternative zum Laternenparkplatz. Auch wenn der vorhandene Platz für eine Garage nicht ausreicht, kann es sinnvoll sein, ein Carport zu errichten. So kann man zum Beispiel ein Carport an das Haus anbauen. Dies spart Platz und das Auto steht zudem geschützt vor Hagel, Regen und Schnee. Darüber hinaus ist ein witterungsgeschützter Stellplatz auch von den Fahrzeug-Versicherungen gerne gesehen und kann sich auch in den Beiträgen niederschlagen.
Rundum kann es also durchaus vernünftig sein, ein Carport für das eigene Auto zu erwerben. Der Kauf von einem Carport ist nicht nur zweckmäßig, sondern kann auch Ausdruck der persönlichen Einstellung sein. Die vielfältigen Angebote ermöglichen es für jeden, ein für sich richtigen Carport zu erwerben. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld zu informieren. Ob im Baumarkt oder Internet, es gibt sehr viele Möglichkeiten, Informationen über Material und Beschaffenheit eines Carports zu erhalten. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig sind. Schließlich will man ja nicht alle paar Jahre einen neuen Carport erwerben. Die Entscheidung, ob Garage oder Carport liegt letztendlich bei jedem selbst. Aber auch ästhetische Gesichtspunkte können für einen Carport sprechen. Die Gestaltung lässt eine Vielzahl an Möglichkeiten zu. Diesen Service bietet zum Beispiel BTW Wintergartenbau 2000 GmbH.