Die Besonderheiten von Sektionaltoren

über mich

Suche

Die Besonderheiten von Sektionaltoren

9 Dezember 2021
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Sektionaltore sind eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Toren. Der größte Unterschied liegt in der Konstruktionsweise. Wie der Name es bereits vermuten lässt, besteht ein Sektionaltor aus mehreren Elementen. Diese sind flexibel und lassen sich durch bewegliche Konnektoren kippen. Auf diese Weise kann ein Tor eine Kurve bilden und beispielsweise am Dach fixiert werden. Das Ganze ist platzsparend und sorgt dafür, dass nutzbarer Raum gewonnen werden kann. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Tor in einer Industriehalle handelt oder ob ein privates Gebäude damit ausgestattet wird. Bei herkömmlichen Toren muss immer genügend Platz zur Verfügung stehen, damit das Tor geöffnet oder geschlossen werden kann. Dieser Platz zum Schwingen kann nur selten für andere Zwecke genutzt werden. Besonders in vielen industriellen Bereichen kommt es somit zu einem großen Verlust auf effektiver Nutzfläche. Sektionaltore können ohne Probleme vertikal angehoben werden und es ist lediglich ein wenig Raum nötig, damit die einzelnen Elemente um die Kurve bewegt werden können. Wahlweise kann sich ein solches Tor auch aufrollen lassen. Das ist nur möglich, falls die einzelnen Sektionen des Tores dies zulassen und klein genug sind. Oftmals ist diese Handhabung jedoch nicht besonders praktisch, da somit auch mit mehr Verschleiß gerechnet werden muss. Dennoch steht diese Möglichkeit als Option zur Verfügung und kann bei Bedarf realisiert werden.

Die Anbringung eines Sektionaltores ist nur unwesentlich komplizierter als bei einem herkömmlichen Tor. Die einzelnen Komponenten werden meist schon im Vorfeld aneinander befestigt, sodass nur wenig Arbeit für den Kunden übrig bleibt. Lediglich die Technik für die Bewegung des Tores benötigt einiges an Finesse. Die einzelnen Instrumente müssen aufeinander abgestimmt werden, damit später ein reibungsloser Prozess entsteht. Dazu gehört vor allem der Motor des Ganzen. Hierbei darf nicht so viel Kraft aufgewendet werden, dass die Teile des Tors Schaden nehmen. Auf der anderen Seite darf das Öffnen und das Schließen nicht zu lange dauern. Hier gilt es also den passenden Mittelwert für die vorliegenden Bedürfnisse zu finden.

Die Anbringung eines solchen Tores sollte in der Regel von einem Profi durchgeführt werden. Kleinere Unachtsamkeiten können schnell zu einem großen Problem werden, weshalb nachhaltige Arbeit um so wichtiger wird. Sollte das Tor nicht korrekt vermessen worden sein, so kann es zu einem Eindringen von Wasser kommen. Das kann zu weiteren Komplikationen führen und sollte vermieden werden. Auch bei der Isolierung des kompletten Raumes spielt genaue Arbeit eine wichtige Rolle. Ansonsten kann es zu einem unkontrollierten Austausch von Raumluft und Außenluft kommen, wodurch das gezielte und kontrollierte Temperieren der Räumlichkeiten beinahe unmöglich gemacht wird. Bei einem professionellen Dienstleister ist der Kunde abgesichert.