Heizung installieren: der Ablauf

über mich

Suche

Heizung installieren: der Ablauf

4 August 2022
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Für den Tausch einer Heizung oder die Neuinstallation einer solchen sollte die Hilfe von erfahrenem Fachpersonal in Anspruch genommen werden. Experten zeigen auf, welche Möglichkeiten sich am besten eignen und worauf zu achten ist. Wurden all diese Punkte geklärt, kann der Umbau oder der Einbau einer neuen Heizanlage beginnen.

Heizung installieren: Schritt für Schritt zur neuen Heizung
Eine Heizung zu installieren, erfordert viel Fachwissen. Zu Beginn muss eine gründliche Planung, sowie eine Berechnung der neuen Heizanlage erfolgen. Die Heizlastberechnung der zuständigen Fachhandwerker hilft, eine genaue Dimensionierung der Technik und einer damit verbundenen Energie-Optimierung vorzunehmen. Falls es nötig ist, Rohrleitungen neu zu verlegen, wird deren Anordnung vorab exakt festgelegt. Bei Bedarf werden neue Heizflächen dimensioniert und Rohrnetzberechnungen durchgeführt.

Nach erfolgreicher Planung erfolgt die Vorbereitung der Baustelle, da die Einrichtung keinesfalls beschädigt werden darf. Sind zudem viele Armaturen, Rohre oder Heizkörper zu entsorgen, werden entsprechende Container zur sicheren Entsorgung bereitgestellt. Die alte Heizung wird durch das Fachpersonal vom Netz genommen und fachgerecht abgebaut. Im Fall einer Ölheizung müssen auch die Öltanks auf umweltfreundliche Art und Weise entsorgt werden.

Ist das alte Heizsystem aus der Einrichtung gebracht, kümmern sich Fachhandwerker um das neue Abgassystem. Der Kessel wird aufgestellt oder die Therme an der Wand befestigt und verrohren die Technik mit dem Heizsystem. Besteht der Wunsch, eine Fußbodenheizung zu installieren, kümmert sich das Fachpersonal auch darum.

Anschließend erfolgt die Dämmung der Armaturen und Rohrleitungen. Dies ist essenziell, um unnötige Wärmeverluste zu vermeiden und Energiekosten einzusparen. Leitungen lassen sich zumeist mit Isolierschläuchen bestmöglich abdämmen, während Armaturen oder Pumpen mit passgenauen Dämmschalen versehen werden.

Sobald die Installation der neuen Heizanlage abgeschlossen ist, erfolgt die Inbetriebnahme. Hierfür werden zahlreiche Prüfungen durchgeführt und die Ergebnisse dokumentiert. Weiters absolvieren die Experten einen hydraulischen Abgleich und stellen die Heizkurve so ein, dass diese perfekt zu den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen des jeweiligen Haushaltes passt. Sowohl der hydraulische Abgleich, als auch die Feinjustierung der Heizkurve sorgt für bestes Komfort und minimiert die Betriebskosten. Eine Heizung zu installieren, erfordert daher auch ein gutes Fingerspitzengefühl der Fachkräfte.

Jede Baustelle hinterlässt ihre Spuren. Ist die Installation der Heizung abgeschlossen, muss aufgeräumt werden. Die Installateure entfernen sämtliche Verunreinigungen und übergeben die neu installierte Anlage samt Dokumentationen, sowie den erforderlichen Unterlagen an den Besitzer. Hierzu zählt beispielsweise das Inbetriebnahmeprotokoll, welches die fachgerechte Installation des Heizsystems nachweist. Zusätzlich wird eine Einschulung für die Nutzer der Heizanlage vorgenommen. Im Zuge dieser Einweisung wird die Technik vorgestellt, alle notwendigen Funktionen erklärt und worauf es im Betrieb ankommt. Die Kosten einer Heizungsinstallation hängt unter anderem von der verwendeten Technik und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Weitere Informationen zum Thema Heizung installieren finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Heizung Sanitär Schmitt GmbH & Co. KG.