Wissenswertes zum Thema Rollladen reparieren

über mich

Suche

Wissenswertes zum Thema Rollladen reparieren

2 August 2023
 Kategorien:
Bau & Bauunternehmer, Blog


Der Rollladen kann nicht mehr geschlossen werden oder ist vollkommen schief? Eventuell fehlt sogar eine Lamelle im Rollladen? Sollte dies der Fall sein, ist keine Panik zu schieben, sondern Ruhe zu bewahren. Der Rollladen kann ohne viel Aufhebens und ohne größere Schwierigkeiten repariert werden. Im Folgenden werden die wichtigsten Aspekte rund um das Thema der Rollladen reparieren näher dargestellt.

Grund für die Fehlfunktion des Rollladens

Bevor man den Rollladen repariert, sollte man genauestens ermitteln, wo das Problem auszumachen ist. Nur auf diese Weise kann man den Defekt beheben. In einigen Fällen tritt dieser Defekt nicht offensichtlich zutage, sondern meist ein zweiter Blick notwendig ist. Zu den Problemen können neben Tieren im Kasten des Rollladens auch eine kaputte Rollladenwelle treten. Auf der anderen Seite kann es sein, dass der Rollladen nicht mehr in der Welle verankert ist oder der Rollladen aus Versehen ausgehängt wurde.

Weiterhin kann es zu blockierten oder dreckigen Lagern kommen, was eine einwandfreie Nutzung des Rollladens verhindert. Gleiches gilt für eine verschobene, kaputte oder abgerissene Lamelle. Sollte der Rollladengurt von der Rolle sein, kann es ebenfalls zu Funktionsbeeinträchtigung kommen.

Vorkehrungen vor der Reparatur

Sollte es kein gerissener Gurt oder keine zerstörte Lamelle sein, muss man zum Ergründen der Ursache und Behebung des Problems den Rollladenkasten öffnen. In diesem Zuge ist Vorsicht geboten, da es sein kann, dass sich im Rollladenkasten Tiere befinden. Möchte man daher den Rollladenkasten öffnen, müssen erst einmal die Schrauben vorsichtig gelöst und die Rollladenkappe herausgenommen werden. Dabei sollte man unbedingt die Abdeckung gut festhalten und im Anschluss auf den Boden legen. Nachdem das Dämmmaterial herausgenommen wurde, erhält man einen optimalen Blick in den Kasten des Rollladens, sodass eventuelle Beschädigungen erkannt werden können.

Austausch einer Lamelle

Beim Rollladen reparieren kann es dazu kommen, dass man eine einzelne Lamelle austauschen muss. Dabei handelt es sich um die langen Teile, welche den Rollladen ausmachen. Sollten mehrere kaputt sein, wird es einfacher, da nur der gesamte Panzer ersetzt werden muss. Links und rechts sollte an den Seiten kontrolliert werden, ob sämtliche Lamellen in einem guten Zustand sind.

Im Anschluss kann man sich an den Austausch der Lamelle machen. Dabei wird der Rollladenpanzer-Teil mit kaputter Lamelle zu sich gezogen, um die Lamelle seitlich herauszunehmen. Sollte die Lamelle in mehrere Teile zerbrochen sein, kann man die Einzelteile herausschießen. Ist dies geschafft, kann man die neue Lamelle auf die richtige Größe zuschneiden und die rauen Kanten schleifen. Danach wird die Lamelle seitlich eingeschoben, wobei zwischen den oberen und unteren Lamellen ein Klickgeräusch entsteht.

Kaputter Gurt

Der Gurt kann ebenfalls für einige Probleme sorgen, da dieser entweder nicht mehr ganz rund läuft oder sogar gerissen ist. In beiden Fällen ist im Zuge der Rollladen reparieren ein Austausch des Gurtes vorzunehmen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der USK Bauelemente GmbH finden.